Sonntag, 27. Dezember 2015

Weihnachten und AWG

Hej,
Am 23.12. hatte ich mein Beratungs-und Auswahlgespräch und jetzt warte ich auf die Rückmeldung von DFSR. Gut, die dürfte dann die nächsten Tage dann auch eintrudeln. Mir wurde gesagt, es dauert immer zwischen 1-3 Tage, aber weil bei mir ja die Feiertage dazwischen lagen (und jetzt Sonntag ist. Grrr...) dauert die ganze Sache bei mir etwas länger. Ich rechne damit, dass ich die Rückmeldung im neuen Jahr bekomme. Aber der Gedanke, dass ich in genau einem Jahr in Schweden sein könnte löst so ein freudiges Kribbeln in mir aus :)
Zum Auswahlgespräch lässt sich sagen das es toll war. Es war längst nicht so schlimm wie ich befürchtet hatte. Ich hatte ja echt leichte Panik davor, aber als der Mitarbeiter von DFSR dann in meinem Flur stand und mich freundlich begrüßte, war die Angst größtenteils verflogen. Wir setzten uns an den Küchentisch und er beantwortete einige meiner Fragen und die meiner Eltern ebenfalls. Da ich den ganzen Dezember nichts anderes gemacht habe als mich über Schweden, Auslandsjahre und meine Organisation zu informieren hatte ich gar nicht mehr so viele Fragen, daher ging dieser Teil recht schnell. Dann wurde ich vor die Entscheidung gestellt ob ich den englischen Teil alleine mit ihm machen will oder ob es mir egal ist, wenn meine Eltern dabei sind. Mir war es echt egal, also hielten sich meine Eltern im Wohnzimmer und der Küche auf, als ich das Interview auf englisch durchzog. Die Fragen waren echt mega leicht und man konnte sich sehr gut darauf vorbereiten, bzw. muss man eigentlich gar nicht. Zuerst wurde ich Dinge über meine Familie gefragt (wie alt sind die Geschwister, was machen die Eltern, blah...) und danach noch Dinge über mich (Hast du einen Freund, wie viele enge Freunde hast du,...). Am Schluss kamen noch Fragen über mein Verhalten im Gastland. Mir wurden ein paar Situationen geschildert und ich musste erklären was ich in den Situationen tun würde (Heimweh,...). Danach durfte ich noch einen Fragebogen ausfüllen und wurde für mein Englisch gelobt. Das war es dann auch schon. 
Die Atmosphäre während des Gespräches war sehr locker und ab und an wurde auch mal ein Witz gerissen :D Also ich muss echt sagen, dass ich das Gespräch toll fand. Vor allem das der Gesprächspartner ein ehemaliger Austauschschüler ist und deswegen selbst Ahnung davon hat, wie es tatsächlich ist komplett allein in einem fremden Land zu sein.

Ich darf mich jetzt noch auf eine Rückmeldung freuen (und ich hoffe so so soo sehr, dass ich genommen werde!!)
Und endlich bin ich mal mit meinem Blogdesign zufrieden :)
Vi ses,
Linnea  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen