Montag, 14. November 2016

Ystad

Hej,
Am Sonntag war ich mit Nia in Ystad. Um 11:20 trafen wir uns am Hauptbahnhof, um den Bus in Richtung Ystad zu nehmen. Etwas über eine Stunde hat die Fahrt an der südschwedischen Küstenlinie gedauert. Zuerst haben wir noch vor uns hingedöst, dann haben wir aber im Laufe eines Gesprächs bemerkt, dass wir beide die Serie "Sherlock" lieben. Das Gesprächsthema war also für den Rest (ich habe zuerst die Rest geschrieben. Mein Deutsch, hilfe) klar. Lieblingscharaktere wurden besprochen (bei Nia ist es Moriarty, bei mir Sherlock und Mycroft #basic), Theorien für die vierte Staffel, die im Januar kommt, ausgeschlachtet, Johnlock geshippt und ein wenig über Benedict Cumberbatch gefangirlt.
Das Übliche eben.
Als wir dann endlich in Ystad ankamen, haben wir uns zuerst mal ans Wasser gesetzt und weiter geredet. Immer noch über Sherlock. Zu viel Gesprächstoff. Hilfe.
Es war auch ziemlich windig, also sind wir recht schnell in Richtung "Innenstadt". Wer Ystad nicht kennt, die meisten also, es ist ein kleines 20k Einwohnerstädchen 40 km von Trelleborg entfernt. Total süß!
Überall in Schweden sind die Läden sonntags offen. Nur da nicht. Hm. Also "shoppen" ist ausgefallen, aber die Stadt war einfach mega schön und richtig richtig knuffig.






Also es war dann doch mehr los, als es auf den Bildern aussieht, aber naja :D
Gegen Mittag waren wir noch bei MAX, wer es nicht kennt, dass ist so das schwedische McDonalds. Aber in besser. Viel besser. Das Fleisch kommt wirklich aus Schweden. Und es schmeckt besser.

Nach unserer Snackpause haben wir uns wieder ans Wasser gesetzt, haben eine tote Möwe gefunden und haben überlegt, was wir noch machen wollen. Wir haben uns dann letztendlich in den Zug Richtung Malmö Triangeln gesetzt.
In Malmö sind wir ein bisschen durch die Straßen gebummelt und haben uns über alles mögliche unterhalten. Unsere Leben im Heimatland, Familie, Gastfamilie, Schwedisch, schwedische Schulen, unfähige Lehrer, die anderen Austauschschüler in Skane (wieso geht dieser kack ° nicht auf das a???) und vieles mehr.
Da es in Trelleborg keinen Starbucks hat, haben wir das natürlich ausgenutzt und sind zu Starbucks gehechelt. Sehr sehr glücklich mit dem "Red Cup" gefüllt mit einer Lebkuchenlatte in der Hand haben wir dann auf den Bus in Richtung Trelleborg gewartet.
Aktuell kann man nämlich nicht mehr mit dem Zug ganz nach Trelleborg, weil wir irgendein Defekt an der Gleise haben. Ja. Hm. Aber der Bus nach Malmö ist ziemlich gut. Dauert nur 40 Minuten.
Wisst ihr, was schön ist? Zu Starbucks zu gehen und seinen Namen zu sagen ohne diesen Tausend Mal zu wiederholen, ihn zu buchstabieren und trotzdem kriegt man einen Becher mit Lena/Lea/Lia/Lina/Luna (Ja, Luna kam wirklich schon mal vor), sondern ein einziges Mal den Namen sagen und DU WIRST RICHTIG GESCHRIEBEN!!!!
Der Satz hat null Sinn gemacht. Sorry. Ihr wisst was ich meine. Ja. Oder? Ja.  Es ist schon spät, das ist eine Entschuldigung.

Am Samstag oder Sonntag (spätestens Montag) melde ich mich wieder :)

Vi ses,
Linnea

PS: Der Schnee ist übrigens wieder weg. Dafür war letzten Freitag sau glatt und mich hat es direkt mit dem Fahrrad schön aufs Fressbrett gelegt. (Ein Autofahrer ist ausgestiegen um zu helfen. Das war leicht peinlich........)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen