Samstag, 25. Februar 2017

Besuch bei Laura&Stockholm

Hej,
Den größten Teil meiner Sportferien, die jetzt ja leider wieder zu Ende gehen, habe ich etwas nördlicher bei Laura in Nyköping verbracht.
Montagmittag bin ich den Zug nach Malmö gestiegen. Von dort aus ging es einmal durch halb Südschweden nach Norrköping und von dort aus nach Nyköping.
Dort kam ich dann abends an.
Ein Blick aus dem Fenster am Montagmorgen reichte. 20 cm Schnee. Einfach so. Über Nacht. Aber es sah wirklich schön aus! Wir sind dann nach einem kurzen Frühstück raus, einen Spaziergang machen. Komischerweise war es echt nicht einmal wirklich kalt, aber es schneite immer noch, was nicht wirklich angenehm war. Es war eben nicht dieser dicke-Flocken-Schnee, sondern dieser Ist-das-jetzt-Schnee-oder-Regen-Schnee. Aber so viel Schnee hatte ich noch nie. Nicht einmal als wir in Idre im Skiurlaub waren!
Gegen Mittag haben wir uns dann auf den Weg zur nächsten Bushaltestelle gemacht. Der ursprüngluche Plan war ja gewesen, dass wir radeln, aber da ja Schnee lag mussten wir laufen. Laura meinte, es würde eine Stunde dauern. Spoiler: Es war nicht mal eine halbe.
Der Weg zur Haltestelle war aber auch wieder so schön! Verschneiter Wald und ab und zu ein kleines (oder größeres) rotes Holzhäuschen. *seufz*
An der Bushaltestelle angekommen, haben wir irgendwie damit angefangen spontan einen Schneemann zu bauen und diesen Kai-Uwe zu taufen.
Wir sind definitiv 16, jaaaaa, ganz sicher.








Als wir dann in Nyköping waren, haben wir einen Freund Lauras getroffen und mir wurde Nyköping gezeigt. Allzu viel gab es da auch nicht zu sehen, ist ja auch keine Großstadt. Aber man kennt es. Und es gibt deutlich mehr als in Trelleborg (wobei Trelleborg ja auch voll die Rentnerstadt ist und es hier wirklich nichts gibt tbh) .
Nachmittags sind wir noch zu Max zum Lunch gegangen. Danach hieß es Kino. Und das war die teuerste Kinokarte, die ich mir jemals gekauft habe. Und der Film war nicht einmal gut. Hört ihr mich weinen?
Ich gehe ja wirklich gerne ins Kino, aber Hallo?! 150 Kronen für eine Kinokarte ist echt ein biiiisschen übertrieben. (Danke an das Rentnerkleinkaffkino in Trelleborg, das mit 100 Kronen noch klar geht). Der Film, den wir gesehen haben war The Great Wall. Puh. Ja. Ehm. Nein. Kurzes Fazit: Schauspielerische Leistung: Ausbaubar. CGI-Effekte: Stop it. Plot: Hackt den Autoren die Hände ab.
Aber man muss sagen, dass der Sound in dem Kino gut war, aber das macht den Film leider nicht besser.

Mittwoch morgen standen wir schon wieder am Bahnhof, aber nicht um mich in den Zug zurück zusetzen, das stand für den nächsten Tag an, nein, wir warteten auf den Zug in Richtung Stockholm. Stadt anschauen und Annabelle (jetzt Austauschschülerin in Finnland, eventuell bekannt durch meinen Blogpost über das Vorbereitungstreffen in Mannheim), die gerade mit ihrer Gastfamilie dort war zu treffen. Am Bahnhof angekommen mussten wir nur noch auf sie warten. Wir hatten noch ein bisschen Zeit und sind so etwas durch den Bahnhof gelaufen. Raus wollten wir nicht, wegen des Schnees. Wir laufen dort also rum, bis Laura mich auf einmal anstupst. "Linnea?!" - "Hm?" - "Siehst du den blonden Typ mit der Brille?" - "Ja. Hä? Als ob das der ist??" - "Das ist der." - "Nee, das kann nicht sein." - "Sieht aber voll so aus." - "Lass mal ganz unauffällig gucken." - "DAS IST DER" - "OMG JA!". Und das ist die Geschichte, wie wir einer der größten Schwedischen Youtuber, hampus Hedström, trafen. Ich kannt ihn auch nur, weil ich seine Videos vor meinem Auslandsjahr geschaut habe, um ein gehör defür zu kriegen, wie Schwedisch denn überhaupt klingt, aber als ich vor kurzem mal wieder reingeschaut habe, habe ich dann sehr schnell gemerkt, dass sich der Humor dann wohl doch eher an Jüngere richtet. Wir haben ihn dann natürlich angesprochen und er war wirklich total nett und hat sich mega gefreut, dass seine Videos schon ein bisschen dazu beigetragen haben, dass wir jetzt Schwedisch können. Er war aber auch ziemlich erstaunt, dass wir das schon so gut können, aber er hat sich, wie alle in Schweden, über Skåne und Skånska lustig gemacht.
Laura hat sich den ganzen Tag noch darüber aufgeregt, dass wir vergessen haben ihn nach einem Foto zu fragen, aber hey, was solls. 
Aber dann trafen wir wirklich Annabelle. Und ich traf dann auch endlich Stockholm. Mit Schneeregen. Und Wind. Und nassen Füßen. Drottninggatan und Gamla Stan sah ich. Vasamuseet wollten die anderen nicht. Aber egal, ich muss eh noch einmal bei besserem Wetter (im Frühling oder so) hin. Und wir haben so einen wunderschönen Plattenladen gefunden. Ich hätte den am liebsten leer gekauft. Aber die Nichtvorhandenheit (das ist bestimmt ein Wort. Ganz sicher.) eines Plattenspielers und der Gedanke, dass man den ganzen Scheiß von hier ja auch noch irgendwie nach Deutschland transportieren muss, hat mich davon abgehalten. Aber die hatten wirklich alles. Mumford&Sons, Fall out boy, Panic! at the disco, Band of Horses, 1000 Gram, Bon Iver, Pink Floyd, David Bowie (Die hatten Heroes als Platte...), Stones, 5 Seconds of summer, Twenty One Pilots, gefühlt tausend andere Indie/Folk Rock Bands, die ich jetzt nicht aufzähle, da die eh keine Sau kennt und sogar One Direction. Als Platte. Das ist dezent cool. Ich wäre da gerne eingezogen, wurde aber gewaltsam wieder rausgeschleift. Das gleiche Szenario hatten wir dann im Sci-Fi-Buchladen in Gamla Stan. Wir haben de gleichen Laden zwar auch in Malmö, aber der in Stockholm ist so riesig! Ich habe es aber sogar geschafft mir nichts zu kaufen. Ich weiß, ich bin selbst erstaunt. 
Viel mehr lässt sich zu Stockholm aber auch nicht sagen. 




Ich habe auch gar nicht so viele Bilder gemacht, da ich meine Hände die meiste Zeit in meinen Ärmeln hatte, weil kalt.

Am Donnerstag stand dann eigentlich nur die Heimfahrt an. Also nichts spektakuläres. 
Freitag war ich dann den ganzen Tag mit Marlena und Marie unterwegs. "Shoppen". Das war zumindest der Plan. Wir waren essen. Sind dann zu Emporia, den Shoppingcentre, gefahren. Sind dort etwas lustlos rumgestrollt, hatten Frozen Yogurt, weiter rumgelaufen während wir uns darüber beklagt haben, dass wir müde sind :D
War aber trotzdem witzig. 

Jetzt noch einmal was anderes. Es ist voll gruselig, dass schon fast Februar ist. (Ich bin mir sicher, dass man das auch anders ausdrücken könnte. Aber gruselig passt.) Die Zeit vergeht einfach so schnell! Ich habe bei Anderen schon das typische "Ich bin doch erst gestern angekommen!" gelesen, aber das ist Bullshit. Das ist schon ordentlich her. Und es fühlt sich auch so an. 6 Monate sind kein Wimpernschlag und schon gar nicht in einem neuen Land. 
Ja.
Gut.
Wollte ich mal gesagt haben.

Vi ses,
Linnea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen