Dienstag, 25. Oktober 2016

Schwedisch, Wochen und Höstlovet

Hej,
Seit dem letzten Eintrag ist eigentlich nicht direkt viel passiert, aber trotzdem habe ich eben ein paar Dinge aus den letzten Ecken meines Kopfes zusammengekratzt, über die ich gerne schreiben würde.

Um einmal mit Etwas anzufangen, von dem ich eigentlich bisher nicht wirklich etwas geschrieben habe, erzähle ich mal ein wenig über meinen Lernfortschritt im Schwedischen.

Er ist durchaus da. Ich habe das um ehrlich zu sein null mitbekommen, aber irgendwie spreche ich mittlerweile echt ziemlich gut Schwedisch. Laut meinem Umfeld. Für mich klingen die Wörter, die aus meinem Mund poltern um ehrlich zu sein noch immer ziemlich unbeholfen, aber mir wird immer häufiger von Mitschülern/Gastfamilie gesagt, wie gut ich schon spreche. Ich bin immerhin gerade mal etwas über 2 Monate hier.
Wenn ich wirklich zuhöre, verstehe ich auch schon praktisch alles und wenn ich dann etwas nicht verstehe, reicht es meistenes, wenn diese Person nur anders erklärt, Englisch ist kaum noch notwenidg.
Aber auch wirklich nur, wenn ich zuhöre. So nebenher kriege ich dann doch weniger mit.
Ehrlicherweise muss ich aber gestehen, dass mir das Sprechen bei meiner Gastfamilie leichter fällt. In der Schule spreche ich eher wenig, was aber auch daran liegen könnte, dass es da nicht wirklich was zu sprechen gibt. Die Mädchen, mit denen ich immer mitlaufe unterhalten sich meistens unter sich und ich höre eben zu oder auch nicht. Heute in der Gruppenarbeit in Englisch, als wir nicht wirklich gearbeitet haben, habe ich aber dadurch meine Gruppe mega überrascht, als ich auf einmal angefangen habe zu sprechen. Und irgendwie dachte meine halbe Klasse, dass ich aus Berlin komme. Ehm. Ja. Berlin ist cool, ABER ICH BIN SÜDDEUTSCH!!!!!!!!!!!!!!

Nächste Woche sind dann auch die lang ersehnten Herbstferien. Ich habe ewig gebraucht um zu checken, wann die sind, denn die Schweden geben so ziemlich alles in Kalenderwochen an.
Leute?! Die hat doch keine Sau im Kopf, gebt mir Etwas, mit dem ich was anfangen kann!
"Wann schreiben wir noch einmal Französisch" - "Am Donnerstag der 45 Kalenderwoche" - "U kiddin' me?!"
"Am 27.10." ist doch viel einfacher als das, aber naja, manche Dinge muss man nicht verstehen.

In den Herbstferien werde ich mit meiner Gastfamilie für zwei (?) Tage nach Göteborg fahren und anschließend einen kleinen Abstecher nach Kullaberg machen. Da gibt es so Steilküsten und meine Gasteltern laufen einen Halbmarathon. Jo. Darüber werde ich schreiben, wenn es soweit ist.
Eigentlich war ja noch geplant, dass ich Marlena in Broby besuchen komme, aber wenn ich Zeit habe ist sie mit ihrer Gastfamilie weg und wenn sie Zeit hat bin ich, wie bereits erwähnt, in Göteborg. Wann anders also.

Ansonsten ist es eben so, dass ich hier einen Alltag habe und die Dinge nicht mehr so krass besonders sind wie am Anfang. Am Strand bin ich immer noch ab und zu (ist dann halt sau kalt), aber wenn ich darüber hier jedes Mal schreiben würde, würde es irgendwann auch keinen Spaß mehr machen zu lesen, ich hoffe ihr wisst was ich meine. Abgesehen davon passierte in den vergangenen Tagen auch gar nicht so krass viel, was aber auch nicht schadet.
Morgen Nachmittag treffe ich mich mit Marie in Malmö, am Donnerstag eben die Franzarbeit und dann gehe ich wohlverdient in die Ferien.

Vi ses,
Linnea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen