Freitag, 23. Dezember 2016

Linneas Skitagebuch #1

Hej,
Wie gestern bereits angekündigt, stand heute das erste Mal Skifahren an.
Anfangs schien es so, als ob der Tag mit einem Krankenhausbesuch enden würde, aber da ich jetzt mit einer Tasse Kaba (mit Sahne und Marhsmallows uuuur :3) auf dem Sofa sitze, spricht ja eher dagegen.
Aber jetzt mal von vorne.
Um 8 saßen wir alle zusammen am Frühstückstisch. Die Pisten machen hier um 9 auf, eine Stunde später ist Sonnenaufgang. Also wollten wir um 9 am Skilift sein. Hat super geklappt. Nach Heulkrämpfen weil man nicht in die Skischuhe kommen würde, seitens meiner Gastbrüder und ein Badezimmer für 8 Personen standen wir dann um halb 10 am Hang. Von unserer Stuga aus sind es vielleicht 20 Meter bis man an der Piste ist, also mussten wir kein Lift fahren.
Wie gesagt standen wir eben am Hang und dann hieß es Skier (?) anschnallen und los. Hehe. Nein. Ich war in einem drinnen, dann bin ich erstmal schön ausgerutscht und mich rückwärts irgendwie abfangen wollte. Ja. Sah sehr elegant aus. Dann stand ich endlich. "Nu kör vi!" ("Auf geht's!"). Oh. Gesichtsentgleisung. Das hatte ich vergessen. Ich muss ja da runter. Eeehm. Schnell hat meine Gasttante mir erklärt wie man bremst und lenkt. Gut.
Ich bin dann sogar heil unten angekommen. Dann hieß es erst einmal Kinderhang und üben.

Gegen Mittag hat mir meine Gastfamilie dann nicht mehr geglaubt, dass ich noch nie Ski gefahren bin. Ich muss anscheinend irgendwie begabt sein. ABER DAS MACHT SO VIEL SPAß HILFE! Ich bin längst nicht so oft hingefallen wie ich gedächt hätte das ich es tun würde. Sagt man das so? Aber ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich die meiste Zeit keine Ahnung habe, was ich da tue und wenn ich gemerkt habe, dass es mich gleich steckt es irgendwie durch unbeholfene Armbewegungen gebremst habe. Oder mit einem Schrei. Geht auch.
Allgemein, einfach "Hilfe" oder "Akta!!" (Achtung!) schreien geht immer.
Für die Skifahrer: Der Schnee war ziemlich gefroren, das heißt gegen Nachmittag an der Oberfläche so schön abgeschabt und flockig. Deswegen hat es mich wahrscheinlich gegen später auch eher gestaucht. Aber nie so dramatisch. Nur das Hochkommen ist ein bisschen schwerer als gedacht...

Und mir ist eben aufgefallen, dass morgen Weihnachten ist.
Oh. Als ob.

Vi ses,
Linnea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen