Samstag, 3. Dezember 2016

Ostküste und 1. Advent


(Ich hatte diesen Eintrag schon letzte Woche zum Teil geschrieben, habe ihn aber irgendwie nie fertig gemacht, geschweige denn hochgeladen, also jetzt, dezent verspätet, wünsche ich euch viel Spaß beim lesen)





Hej,
Erst einmal wünsche ich allen einen schönen 1. Advent!
Heute morgen war ich schon bei meinen Gastgroßeltern zum Adventsfrühstück und nachher gehen wir noch in die Stadt auf den "Weihnachstmarkt". Also hier ist diese ganze Weihnachtsmarktkultur echt nicht so groß wie in Deutschland, quasi kaum verhanden, was ich persönlich auch ziemlich schade finde. Genau so wie der nicht vorhandene Adventskranz. Keine Ahnung, ob das nur in meiner Gastfamilie so ist oder in ganz Schweden, dass man den nicht hat, aber gut, andere Länder, andere Sitten.
Aber auf meinem Fensterbrett stehen meine Adventskalender (von Mama daheim einer und von meiner Gastgroßmutter der andere), ein roter Starbucksweihnachtsbecher, ein Jultomte und meine 4 roten Kerze mit Tannenzweigen, einem Tannenzapfen und ein paar Mandarinen. Also wenigstens in meinem Zimmer herrscht Weihnachtsstimmung.

Aber gestern, am Samstag, wurde ich morgens von Nia und ihrer Gastmutter abgeholt, um mal die Ostküste Skanes zu erkunden. Das erste Stück sind wir nach Ystad an der südlichen Küstenlinie entlanggefahren, dann aber sogar noch etwas weiter um zu Ales Stenar zu gelangen. Das ist quasi ein schwedisches Stonehenge, aber n bisschen anders.
Es war SEHR windig, vor allem als wir vorne bei der Steiküste standen dachtst du echt, dass du gleich wegfliegst.
Dannach sind wir hoch, in den Norden Skanes, nach Kristianstad, gefahren. Zuerst haben wir aber auf dem Weg noch die Freundin Nias Gastmutter abgeholt.
Von den Erzählungen her hätten Nia und ich diese besagte Freundin uns KOMPLETT anders vorgestellt, aber auf einmal saß eine sehr sehr fein angezogene ältere Dame im Auto und wir haben den Geruch des Parfüms nicht mehr aus unseren Nasen gekriegt. Den ganzen Tag nicht.

Als wir dann in Kristianstad angekommen sind, haben wir uns getrennt und die Damen sind in ein Café gegangen und Nia und ich haben uns die Stadt angeschaut. Mittagessen gab es bei MAX.
Ansonsten haben wir eben das gemacht, was man so macht.
Ich will nicht, dass Nia diesen Monat schon wieder geht!!!

Aber hier habe ich noch Fotos für euch:
















Das war also mein 1. Adventswochenende hier in Schweden.
UND!! Ich glaube, ich habe darüber gar nicht gebloggt, aber ich bin schon über 100 Tage hier! Das ist irgendwie komisch, wenn man darüber nachdenkt.
Sogar den Brief vom VBT habe ich schon bekommen und gelesen (und sehr gelacht Hilfe :D)

Vi ses,
Linnea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen