Freitag, 26. August 2016

Ein Freitag zwischendurch



Hej,
Es ist Freitag, der 26.8.2016, 10:48 und ich bin daheim. Wieso? Välkommen till „Dinge, die nur in Schweden passieren“.
Also, folgendermaßen, auf meiner Schule hier läuft alles über das Internet. Wirklich ALLES! Jeder Schüler hat einen Laptop. Mit Hilfe dieses Laptops und des Schulnetzwerkes wird der Unterricht abgehalten. Manche Schulbücher gibt es nur online. Auch der Stundenplan ist online. Der Vertretungsplan ebenfalls. Und genau da liegt das Problem. Ich habe zwar schon meinen Laptop, aber noch keine Zugangsdaten für das Schulnetzwerk, d.h., dass ich meinen Laptop nicht verwenden kann und auch nicht auf den Vertretungsplan zugreifen kann. Also wache ich heute Morgen ganz normal um halb 9 auf, ziehe mich an, frühstücke in aller Ruhe, merke, dass mein Spotify Premium abgelaufen ist, bin den Tränen nahe (nein Scherz, das war halt mega der Abfuck, aber egal), packe meine Schultasche, ziehe meine Schuhe an, schließe das Haus zu, mein Fahrrad auf und fahre zur Schule. Den „Berg“ runter. Dieser Pickel der Landschaft hat vielleicht eine Steigung von 0.05% und die Schweden tun so als ob das der K2 wäre. Auf jeden Fall bin ich dann um 9:45 in der Schule, habe also noch 5 Minuten bis der Unterricht anfängt. Gehe hoch in mein Stockwerk. Und da ist niemand. Aber wirklich niemand. Bin ich doch zu spät? Ein Blick aufs Handy, nee, es ist wirklich 9:47. In drei Minuten fängt Schwedisch an, wo zum Teufel sind alle? Alex, der ATS aus Amerika kommt. „Where is everyone?“ „I don’t know…“ Hm. Wir warten. Schauen auf den Stundenplan, den wir ausgedruckt bekommen haben. Raum A224. Wir stehen direkt davor. Hä? 9:55. Ein Mädchen aus unserer Klasse kommt und redet mit anderen Schülern. Wir schauen sie erwartungsvoll an. Dann kommt sie so her: „You know that Swedish has been cancelled?“ Ehm. Bitte was? Ich: „Vänta vänta vänta. Vad?“ [„Warte warte warte. Was?“] Sie: „Nej, vi har inte svenska idag.“ [Nein, wir haben heute kein Schwedisch] Alex: „How do you know?“ Sie: „It says it on VKlass. Didn’t you know that?“ Ich: „We don’t have our Login Dates.“ Sie: „Oh…“ Und geht. Hm. Naja, für mich war es jetzt nicht so krass schlimm, aber Alex war natürlich so richtig genervt, weil er einfach mal über 2 Stunden in der Großstadt Trelleborg chillen kann. Er muss jeden Morgen 40 Minuten Bus fahren, also war heimgehen für ihn keine Option. Gut, ich bin dann heim gefahren. Daheim angekommen erst mal den Bikini an und in den Pool :3
Jetzt sitze ich auf dem Sofa, schaue Äventyrsdags (Adventure Time) und schreibe hier. Ich habe noch über eine Stunde Zeit, bis ich wieder los muss. 12:20 fängt Gemeinschaftskunde an. Sammals irgendwas. Das habe ich dann von 12:20 bis 13:50. Eine Schulstunde geht hier in Schweden 90 Minuten.
Ich kann ja allgemein etwas über die Schule erzählen, aber ich glaube ich mache dafür eine eigene Seite.

Jetzt ist es 18:13 und ich bin nach einem recht langem Tag wieder daheim. Ich erzähle jetzt einfach so, was dann noch passiert ist.
In Sammalskunskap (Gemeinschaftskunde) habe ich von Nina meine Log in Daten bekommen! Endlich! Aber meine Schule benutzt Chromebooks und deswegen braucht man ein Google-Konto. Habe ich eigentlich auch, aber aus Gründen geht das nicht. Also konnte ich meinen Schullaptop nur als Gast verwenden, wodurch ich immer noch nicht 100% am Unterricht teilnehmen kann, aber am Montag wird es besser, da gehe ich zu der Tante vom IT und die regelt das dann.
Nach der Schule war ich mit meiner Gastmormor (Die Mutter meiner Gastmutter, also meine Gastoma. Die schwedischen Bezeichnungen sind viel klarer…) zum Fika verabredet. Das waren aber nicht nur Mormor und ich, sondern auch Morfar (Vater von Gastmutter), meine Gastbrüder, mein Gastcousin und meine Gastcousine. Reichlich Leute also. Ich war die Älteste unter den Kindern. Wir waren also beim Wasserturm Fika machen. Vor dem Wasserturm ist der Marktplatz. Auf dem Marktplatz sind aktuell wegen dem Palmfestivalen überall Fahrgeschäfte. Dann wurde ich von meiner kleinen Gastcousine mehr oder weniger gezwungen eins mit ihr zu fahren und das war so schlimm ohne Witz! Ich bin bei sowas eigentlich null empfindlich aber DAS. Normalerweise fahre ich diese Arme mit Überschlag und weiß Gott was, aber DAS. Malva ist 6 und war da nur am Lachen und ich mit meinen 16 wollte nur noch raus :D
Morgen fängt das Palmfestivalen durch den Trelleborgsloppet erst richtig an. Das ist ein Volkslauf, bei dem man sich zwischen einer Distanz von 5 oder 10 km entscheiden kann. Ich laufe die 5km. Meine Gasteltern die 10. Ich fühle mich sportlich. Und mir ist gerade voll schlecht, weil ich zu viel Popcorn gegessen habe. So viel zum Thema sportlich…

Ich habe übrigens das Gefühl, als ob ich schon halb Trelleborg kenne. Ich meine, Hilfe, mein Kopf platzt irgendwann wirklich noch hier. Man trifft sich so in der Stadt und alle 5 Schritte so „Hej!“ dann kommt jemand her und dann kommt so ne Erklärung, wie z.B. „Das ist der Bruder der Cousine von der Nachbarin von der Freundin meiner Schwester, die bei mir im Büro arbeitet.“ Wie soll ich mir das alles merken?!
Mit der Ausage „Ich gehe ins Ausland um neue Leute kennenzulernen“ habe ich eigentlich nicht dieses Ausmaß gemeint :D
Gut. Ja. Hm. Was gibt’s noch zu sagen? Ich hab überhaupt keine Ahnung… Ich bin mega müde. Mal wieder. An alle zukünftigen ATS: Ihr werdet die ersten Wochen müde sein. Sehr müde. Egal wie lange ihr schlaft. Ich bin gestern um Viertel nach 10 eingeschlafen und um halb 9 aufgewachts, trotzdem könnte ich mich jetzt hinlegen und schlafen. Gut, ich saß jetzt von 15:00 bis 18:20 am Wasserturm (und bin 2 Fahrgeschäfte gefahren). Müdeeeeeeeeeeeeee.

Kurz Brainstorming. Morgen also Trelleborgsloppet und danach Palmfestivalen. Am Sonntag weiß ich noch gar nicht, ob wir da Pläne haben. Wenn nicht, gehe ich vielleicht an einen anderen Strand hier in der Umgebung. Oder ich fahre nach Malmö. Stopp. Cancel. Nee, doch nicht. Naja, ich muss Sonntagmorgen meine Präsentation über Fewjar in Medieproduktion machen. Ich habe heute Johan auf dem Gang gesehen und ihn noch mal gefragt wie genau wir das machen sollen und er meinte halt, entweder ein Lied, ein Video oder ne Powerpoint, was wir wollen. Ich wollte ja zuerst über Harry Potter machen, aber da müsste ich mehr reden, wenn ich nur das Buch zeige, weil die Präsi muss 4-5 Minuten gehen. Wenn ich z.B. das Musikvideo zu Lo oder Cepheus zeige, sind auch schon mal 3 Minuten weg und dann muss ich nur noch sagen, wer Fewjar ist und was die machen. Masterplan. 

Da dieser Blogpost wieder viel zu lange ist, komme ich jetzt zum Ende. 

Tschüss.

Vi ses,
Linnea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen